Eine der größten Herausforderungen auf Baustellen ist unsichtbar, aber durchaus hörbar. Nämlich die Lärmbelästigung. Auf Baustellen wird eine Menge Lärm erzeugt. Wenn zu viel Lärm erzeugt wird, sind die Anwohner davon betroffen. Dies kann zu Beschwerden bei der Gemeinde führen, die wiederum zusätzliche Maßnahmen durchsetzen kann. Diese Maßnahmen sind oft mit zusätzlichen Kosten und Verzögerungen verbunden. Dieses Risiko nimmt zu, da immer mehr innerstädtische Bauvorhaben durchgeführt werden. Außerdem wird immer deutlicher, wie groß die gesundheitlichen Risiken der Lärmbelästigung sind, auch für Ihre Mitarbeiter. Um Belästigungen und Gesundheitsprobleme zu vermeiden und Lärmschutz auf Baustellen zu beachten, ist es wichtig, dass Lärmschutzmatten richtig platziert und montiert werden. Nur so können sie ihre Aufgabe optimal erfüllen. Lärmschutzmatten sind eine der Maßnahmen, die sich ganz selbstverständlich zur Reduzierung von Baulärm auf Baustellen anwenden lassen.
Eine ideale Lösung für jede Baustelle
Die Lärmschutzmatte ist speziell dafür konzipiert, die Lärmbelästigung auf Baustellen wirksam zu reduzieren. Dank ihrer kompakten Größe von 1,2 x 2 Metern lassen sich die Lärmschutzmatten leicht an Bauzäunen anbringen. Mit drei Matten pro Zaun können Sie die Lärmquellen optimal abschirmen. Die Lärmschutzmatten sind witterungs-, UV- und feuerbeständig und damit wartungsfrei. Außerdem nehmen sie kein Wasser auf und halten kaum Schmutz fest, was eine lange Lebensdauer gewährleistet. Wollen Sie mehr wissen? Dann laden Sie die Broschüre herunter:
Wie stellt man die korrekte Montage von mobilen Lärmschutzmatten sicher?
Für eine maximale Lärmreduzierung ist es wichtig, die Lärmschutzmatten in der Nähe der Lärmquelle zu platzieren. Denken Sie an laute Maschinen wie Generatoren, Stromerzeuger, Bohrmaschinen, Schleifmaschinen oder Pumpen. Die Lärmschutzmatten blockieren den Lärm direkt an der Quelle und reduzieren so die Belästigung für die Umgebung. Eine sichere und stabile Installation der Lärmschutzmatte am Bauzaun ist ebenso wichtig. Dank ihrer kompakten Abmessungen bleiben die Barrieren auch bei unterschiedlichen Wetterbedingungen stabil. Es ist wichtig, die Lärmschutzmatten nicht vertikal aufzustellen, um gefährliche Situationen zu vermeiden, wie z. B. Bauzäune, die bei starkem Wind umwehen.
Sehen Sie sich das Video an, um weitere Informationen über den richtigen Einsatz von Lärmschutzmatten zu erhalten:
Was sind die häufigsten Missverständnisse bei der Verwendung?
Obwohl die mobile Lärmschutzmatte eine hervorragende Lösung für Baustellen ist, gibt es Situationen, in denen das Produkt weniger effektiv ist. So eignen sich diese Lärmschutzmatten für Baustellen beispielsweise nicht als Lärmschutz-Zaun gegen Hundegebell oder zur Verwendung auf Balkonen oder im Haus. Eine zu hohe Anbringung kann zu Instabilität und verminderter Wirksamkeit führen, weshalb sie sich auch nicht für Sportplätze wie Tennisplätze oder für Arbeiten eignen, bei denen hauptsächlich Lärm erzeugt wird, wie z. B. beim Rammen von Pfählen.
Gemeinsam für eine leisere Baustelle
Mit der mobilen Lärmschutzmatte entscheiden Sie sich für eine praktische und effiziente Lösung zur Reduzierung der Lärmbelästigung auf der Baustelle. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um zu besprechen, ob diese Lärmschutzmatten für Ihre spezielle Situation geeignet sind. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Ihr Bauprojekt reibungslos abläuft.